Die FF St.Pankraz wurde am 14.Mai 1914 offiziell im Gasthof zur Post in Diernbach, ein Gemeindegebiet in St.Pankraz, gegründet. Der erste Kommandant war der Gemeindesekretär Ignaz Kaindleinsberger. Dies war aber nur das offizielle Geburtsdatum der FF St.Pankraz, welches im Landesfeuerwehrbuch angeführt wird. Bereits 1893 existierte schon eine Feuerwehr in St. Pankraz, zu ihrem Besitz zählte eine Feuerwehrspritze mit Saugwerk der Firma Rosenbauer. Ein Jahr später wurde ein Depot in St.Pankraz gebaut, welches bis 1952 im Einsatz war. Bei der Gründungsversammlung 1914 wurde außerdem eine Rettungsabteilung gegründet und diverse Neukäufe wie eine Ventilhahnspritze und Löschgeräte beschlossen.
Der erste Großbrand in St.Pankraz, bei der die FF ausrücken musste brach am 22.September 1921 in der Firma Falkensammer aus. Die FF konnte nur mehr umliegende Häuser schützen, da das Fabrikgebäude komplett niederbrannte. Die FF St.Pankraz musste, einige Jahre lang, auf dem Falkenstein Waldbrände bekämpfen, aufgrund von Funkenflügen die durch die Bundesbahn verursacht wurden, bei diesen Einsätzen wurde die FF St. Pankraz oftmals von der FF Steyrling unterstützt.
1932 wurde die erste Motorspritze von der Firma Rosenbauer gekauft und nur zwei Jahre später auf eine leistungsstärkere Spritze umgetauscht. 1950 wurde ein Grundstück gekauft, auf dem nach nur zwei Jahren Bauzeit das neue Zeughaus enstand. 1956 wurde einen Tragkraftspritze und ein TSA 750 gekauft. Fünf Jahre später wurde das erste motorisierte Löschfahrzeug gekauft, ein LF. Dieses Fahrzeug wurde 1980 durch ein LF-B ersetzt. 1975 wurde auch ein gebrauchtes TLF angeschafft. Drei Jahre nach dem Kauf des TLFs wurde das erste hydraulische Bergegerät gekauft, da immer mehr Fahrzeuge auf der B138 fuhren und sich in Folge dessen die Anzahl der technischen Einsätze mit eingeklemmter Person häuften.

1996 wurde ein VW T4 gekauft und selbst zu einem KDO umfunktioniert. Als die Autobahn A9 mit ihren Tunneln gebaut wurde, wurde die FF St.Pankraz 1998 zur Stützpunktfeuerwehr für Tunnel und bekam die Aufgabe der Portal Feuerwehr für den Tunnel Lainberg und die Tunnelkette Klaus. Dafür wurde vom Land Oö ein RLF-AT 2000/200 und ein IFEX in St.Pankraz stationiert.
Da aber der Platz für die neuen Geräte nicht reichte, musste 1997 ein neues Zeughaus gebaut werden, dieses wurde 2001 feierlich eröffnet. Noch im selben Jahr wurde die Jugendgruppe in St.Pankraz gegründet, welche bis 2004 8 Männer so weit ausbildete, damit sie in den Aktivstand übertreten konnte.
2006 wurde das alte LF-B, welches schon 26 Jahre im Einsatz war, durch ein neues LF-A der Firma Lohr Magirus ersetzt. Zwei Jahre später wurde ein Anhänger gekauft und zu einem TSA 750 in Eigenregie aufgerüstet